Groissenberger
Groissenberger
Groissenberger
Farb- und Malerwerkstätte Groissenberger
Maler und Lackierer
Österreich
Kontakt
Karl Groissenberger
Adresse directions
Nestelbach 55 , 8452 Großklein, Österreich
Mobil
+43 664 141 96 3
WWW
B415e5a703d2da922ab2b8cf5277d7d335e2df04?1594736052
»Räume werden zum Leben erweckt.«

Als Nachfahre einer Malerdynastie machte sich Karl Groissenberger 1994 mit seinem eigenen Atelier und dem Anspruch selbständig, historische Techniken der Wandgestaltung und Dekorationsmalerei wiederzubeleben. Heute gehört er zu den gesuchten Meistern etwa der Illusionsmalerei Trompe-l'œil. Naturfarben sind eine weitere Leidenschaft des Südsteirers: Mit Akribie sammelt er echte Farbpigmente aus Erd- und Metallauszügen, um der historischen Malerei noch besser gerecht zu werden. Dennoch ist der Absolvent des Studiums für Farbberatung und Design auch mit modernen, synthetischen Farben, deren gestalterische Möglichkeiten und optische Wirkungen bestens vertraut.

- Trompe-l'œil

Mittels geschickter perspektivischer Darstellung täuscht Malermeister Karl Groissenberger mit Pinsel und Farbe eine nicht vorhandene Räumlichkeit vor. So entsteht Scheinarchitektur wie etwa Säulen, Simse, Torbögen oder dekorative Stuckatur an die Fassade, aber auch Wand- und Deckenmalerei in Innenräumen.

- Tadelakt: ist eine Kalkputztechnik aus Marokko, bei der Karl Groissenberger auf einen guten Grundputz mehrere Kalkschichten aufspachtelt, mit Stein auf Hochglanz poliert und so stark verdichtet. Mit dieser handwerklich aufwändigen Methode erzielt er wasserdichte und dennoch diffusionsoffene Oberflächen hoher Güte, die sich für edle Duschkabinen oder Waschtisch-Anschlüsse besonders gut eignen.

Das Angebot

Trompe-l'œil, Deckenfresken, Grisaille (Graumalerei), Stucco lustro (Kalk-Marmor-Spachteltechnik), Tadelakt, Lasuren, Stuckarbeiten, schablonieren, marmorieren, Patinieren, Kalligraphie, historische Deckengemälde, Sonnenuhren; Farbberatung, Farbplanung, Farbdesign

Ms de logo klein

Bildergalerie

Das könnte dich auch interessieren